Zurück zum Blog

Hochzeit

📅  

Ember-Rails

Unter Hochzeit versteht man in der Automobilindustrie die Vereinigung von Fahrgestell, Motor und Karosserie, die zunächst als Komponenten hergestellt wurden.

So eine ähnliche Hochzeit stand nun für unsere in Ember.js geschriebene Client-Applikation der Vertragskalkulation mit dem restlichen Webshopsystem ins Haus.

Zur Integration der beiden gibt es das Ember-Rails Gem: https://github.com/emberjs/ember-rails

Es stellt das Asset Handling komplett unter die Kontrolle der Rails Asset Pipeline. Die Umstellung diesbezüglich, sowohl für Entwicklungs- als auch für Produktivumgebung, war in etwas mehr als einem Tag zu schaffen. Hier haben wir wieder alle als Team am gleichen Problem gearbeitet, da wir diese Integration für eine wesentliche Komponente mit Zukunftsfolgen halten.

Zuvor haben wir noch sämtliches Javascript der Applikation einheitlich auf Coffeescript umgestellt. Dies hat zwar mehr Konsistenzgründe als realen Nutzen, war aber immerhin eine gute Übung zur Festigung unseres CoffeeScript-Know Hows.

Die Kopplung der Datenmodelle zwischen Frontend und Backend ist implementiert, wir können nun alle Daten automatisch im Hintergrund übertragen, wenn dies vom Vertriebsmitarbeiter angefordert wird.

Promises

Wir müssen hier kurz auf das Konzept der Promises zu sprechen kommen, da es für uns alle neu ist. Bei asynchroner Programmierung erhält man als Rückgabewert auf einen Funktionsaufruf nicht des ermittelte Ergebnis, wenn dieses denn in Folge ermittelt worden ist, sondern nur ein Objekt, eben ein Promise, dieses aber unmittelbar ohne Zeitverzögeruung. Es handelt sich dabei quasi um ein Versprechen auf einen Rüchgabewert, die eigentliche Funktion wird asynchron, man könnte sagen im Hintergrund, ausgeführt. Ein Promise wird in Folge im Erfolgsfall erfüllt (fulfilled) oder im Fehlerfall zurückgewiesen (rejected), z.B. wenn der Server die Anfrage nicht akzeptiert. Auf Fehler- und Erfolsfall kann dann synchron geantwortet werden.

Dieses Konzept zu verstehen, ist ein Schritt, es erfolgreich zu verwenden und das Behandeln der Promises richtig zu implementieren ein weiterer. Selten ist uns bisher ein Programmierparadigma so fundamental vorgekommen, vergleichbar etwa mit Objektorientierung oder dem MVC Pattern. Es ermöglich eine völlig neue Art der funktionalen Programmierung, im Internet teilweise “reaktive Programmierung” genannt.

Immer wieder waren wir - bei falscher asynchroner Implementierung - überrascht keine Rückgabewerte zu erhalten, dabei haben wir diese durch Ignorierung der Promises einfach ignoriert oder das Ergebnis nicht synchron abgewartet.

Single Page Apps

Ember.js Applikationen sind typischerweise Single Page Apps, so auch unsere Applikation. In derartigen Applikationen ist es üblich, nur geänderte Bildschirmbereiche zu aktualisieren, nicht aber von einer Sicht auf eine andere zu wechseln, was wir allerdings noch derzeit machen. Wir senden den Benutzer zwischen der Vertragsliste,


Vertragsliste


der Einzelansicht eines Vertrages mit seinen Positionen und der


Vertrag


Einzelansicht einer Vertragsposition mit ihren Verbräuchen hin und her.


Vertragsposition


Das ist eigentlich für Single Page Apps unüblich und wir beschließen dieses Verhalten zu ändern.

Bei aller Begeisterung für unsere neue Applikation stellen wir im Test in der Wochenbesprechung fest, dass Positionen nicht gelöscht werden können und Änderungen nicht am Server persistiert werden. Es gibt noch einiges zu tun!

Zurück zum Blog